Wie komme ich zu meiner Energie?

von Dr. med. Ute Dauenhauer

Mitochondrien Schon mal gehört? Das sind doch diese “Kraftwerke der Zellen”, hat man im Biologieunterricht gelernt. Stimmt! Die zeichnen verantwortlich für die sog. ATP-Produktion, die Energie, die wir physisch und auch mental brauchen für sämtliche Lebensvorgänge:  Stoffwechselregulierung, Hormonproduktion, Entgiftung, Schutz des Zellkerns vor Entartung von Zellen.

Innerhalb von 3 Sekunden wären wir bewegungslos, wenn sie aufhörten zu arbeiten. Je nach Energiebedarf haben wir zwischen 100 und mehreren Tausend Mitochondrien pro Zelle (!). Und wir bestehen aus ca 80 Billionen Zellen – unvorstellbar … Die bei ihrer Arbeit entstehenden Sauerstoff – und Stickstoffradikale müssen durch genügend Antioxidantien und andere Vitalstoffe abgefangen werden, damit sie funktionstüchtig bleiben. Sie werden belastet durch Toxine, Medikamente, Stress, Umweltfaktoren wie elektromagnetische Felder, Gifte, Chemikalien, Impfungen, zuviel Alkohol und Nikotin, Traumata und Fehlernährung.

Was kann daraus alles entstehen? Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Allergien, Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselprobleme, ADHS, Autismus, Muskelstörungen, Neurologische Probleme, Burn-out und vieles mehr. Als Mitochondrienmedizinerin widme ich viel Zeit meinen Patienten und kontrolliere in Blut, Urin, Stuhlgang und Speichel die wichtigen Werte und helfe dem Patienten durch eine Korrektur des Lebensstils und individuell passende Unterstützung mit Vitalstoffen, dass diese kleinen wichtigen Energiebündel wieder gut funktionieren. Ich halte Therapie, die “ganz innen”, in den Zellen wirkt, für fundamental und sehe meine Aufgabe darin, Menschen zu helfen, so selbstbestimmt wie irgendmöglich zu sein.

Bildautoren: