Stoffwechselkur – Frühjahrsputz für die Gesundheit

von Dr. med. Ute Dauenhauer

Frühling! Zwischenzeit und Übergang vom Winter in den Sommer. Zeit vor Ostern und zum Loslassen. Viele Menschen machen dann Frühjahrsputz nicht nur im Haus und Garten, auch im Körper und starten Fastenkuren oder eben Stoffwechselkuren. Wofür? Macht das Sinn? Gibt es unterschiedliches Fasten? Übergangsphasen im Leben sind immer auch Chancen für Neuanfang und Durchsortieren. Ja, gerade im Frühling machen solche „Kuren“ Sinn, dann, wenn auch die Natur neu durchstartet, Altes loslässt. Und ja, es gibt unterschiedliche Arten des Fastens. Einige gläubige Menschen kennen auch das totale Fasten, wo man nur Wasser und Tee trinkt; das dient eher der Kontemplation. Zum Abnehmen und Entschlacken ist es eher nicht geeignet.

Dann gibt es Darmreinigungen, wo die Ernährung mit Vitalstoffen zum Entschlacken des Darmes ergänzt wird und man bekanntermaßen Ungesundes wie Zucker, Alkohol, Schweinefleisch etc weglässt. Wer wissen will, welche Vitalstoffe da Sinn machen, kann sich bei mir mal melden.

Und jetzt noch die Stoffwechselkur, von der lustige Zungen behaupten, der Name käme daher, dass man danach auch seine Stoffe wechseln muss, weil man 10 bis 20% seines ungesunden Fettes losgeworden ist. Als Ärztin sage ich: diese Kur ist die gesündeste Art, den Stoffwechsel wieder ins Lot zu bringen, das Abnehmen ist eher die „Nebenwirkung“, nicht der Grund, weswegen man es machen sollte.

Grob erklärt: Sie verläuft in 3 Phasen, dauert zwischen 6 Wochen und solange, wie man es machen will, man sollte sie immer mit Vitalstoffen begleiten, die eine Zellentgiftung unterstützen, sonst läuft man Gefahr, dass Giftstoffe nur umverteilt werden.

Man braucht Disziplin, da man in der zweiten Phase Kohlenhydrate und Fette weglässt. Soviel sei verraten vorab: der Körper läuft dann auf Fettverbrennung, was die effektivste Art der Energiegewinnung ist und was entsäuernd wirkt.

Ich habe festgestellt, dass durch diese Kur viele Krankheiten und Wehwehchen sich verziehen oder mindestens deutlich besser werden, z.T. Können Medikamente reduziert werden und das gesamte Lebensgefühl ist unbeschreiblich viel besser. Auch hier: wer Begleitung dazu haben will, bei mir mal vorstellig werden oder mich anschreiben. Denn auch hier gilt der Satz von Hahnemann: „Macht es mir nach, aber macht es richtig!“

Interesse oder Fragen? Dann zögern Sie nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen:

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

8 + 0 = ?